73. Jahreshauptversammlung beim SV Wachbach

Der SV Wachbach führt mit einem gut aufgestellten Team den Verein

Der 2. Vorstand Wolfgang Tittl eröffnete mit der Begrüßung der Mitglieder die gut besuchte 73. Jahreshauptversammlung des SV Wachbach, die wieder in der alten Turnhalle stattfand. Bei der Totenehrung gedachte Tittl den verstorbenen Vereinsmitgliedern und nannte stellvertretend die Ehrenmitglieder Hartmut Grünewald, Willy Wetzel und Franz Retzbach, die durch ihr Engagement in guter Erinnerung bleiben werden.

Hermann Dehner berichtete als 1. Vorsitzender und ging hier vor allem auf die Aktivitäten und Veranstaltungen beim SV Wachbach ein. Hierbei dankte Dehner den zahlreichen Helfern, die unermüdlich zum Wohlergehen des Vereins anpacken und viele ehrenamtliche Stunden leisten. Im vergangenen Jahr konnte einigen verdienten Mitgliedern, wie Else Fleck, Klaus Titze oder Karl-Heinz Pfeiler zu ihren runden Geburtstagen gratuliert werden und bei der Weihnachtsfeier wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Bericht des Schriftführers von Sven Hübner wurde auf die vergangenen Ausschusssitzungen eingegangen. Dabei waren die 14 Vorstands- und Ausschussmitglieder in den Sitzungen zahlreich vertreten. Hübner sprach bei Veranstaltungen das Sportfest oder die 5. Auflage des Weihnachtsbaumverkaufs an, die wichtige Einnahmequellen für den Verein darstellen. Der Beginn des Kioskumbaus zählte zu den Projekten, die bei den Arbeitseinsätzen im Vordergrund standen.

Der Finanzverwalter Gerhard Dörner konnte einen ausführlichen und übersichtlichen Kassenbericht abgeben und nochmals mit Zahlen auf die vielen Aktivitäten eingehen. Trotz der vielen Baumaßnahmen und Investitionen konnte damit gezeigt werden, auf welchen gesunden Beinen der Verein steht. Dörner dankte dabei auch den Platzkassieren Klaus Titze und Karl-Heinz Veith, sowie der Familie Fleck für die Sportheimbewirtung.

In der Berichterstattung des Kassenprüfers Simon Kißling konnte dieser die übersichtliche und einwandfreie Kassenführung bestätigen. Kißling hatte zusammen mit Erhard Schopf die Kasse geprüft und schlug den Vereinsmitgliedern die Entlastung des Finanzverwalters vor.

Bei den Berichten der Abteilungen gab Jordan Murphy seinen Bericht als Abteilungsleiter der Aktiven Fußballer ab. Das Jahr 2022 war wiederum ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr. Murphy hob hier besonders die Meisterschaft der 2. Mannschaft und den Aufstieg in die Kreisliga A hervor. Die 1. Mannschaft konnte in der Bezirksliga Hohenlohe die Saison 2021/2022 mit einem tollen 3. Tabellenplatz abschließen und den positiven Trend bestätigen. Der Trainer- und Betreuerstab für beide Mannschaften ist für die Zukunft gut aufgestellt, obwohl hier Co-Trainer Tobias Botsch zum Jahreswechsel seinen Abschied bekanntgegeben hatte. Mit großem Bedauern sprach Murphy die Bezirksreform und den Abschied der Bezirksliga Hohenlohe an, die der SV Wachbach in der ewigen Tabelle seit vielen Jahren als „Urgestein“ anführt. Seit 1974 spielt die 1. Mannschaft, mit Unterbrechungen nach oben in die Landesliga, in der Bezirksliga Hohenlohe und kann deshalb 2024 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Zum Ende seines Berichtes gab Murphy sein Ausscheiden als Abteilungsleiter der Aktiven Fußballer bekannt und konnte über seine 10-jährige Amtszeit viel Positives berichten. Die Nachfolge wird Jan Thomas antreten, ihm zur Seite steht Philipp Volkert. Beide sind noch aktive Spieler und übernehmen die Verantwortung, was sehr erfreulich ist.

Jugendleiter Steffen Puchler gab von den Spielgemeinschaften mit Althausen/Neunkirchen einen Überblick und ging dabei auf die Platzierungen und die verantwortlichen Trainer und Betreuer ein. Vor allem den zahlreichen Trainern dankte Puchler, die es überhaupt ermöglichen, dass Jugendmannschaften von der A-Jugend bis zu den Bambini trainiert werden können. Im Jugendbereich gehört seit vielen Jahren das Oster- oder Sommercamp in den Kalender, was vom eigenen Nachwuchs und Kindern aus der Umgebung sehr gut angenommen wird.

Die AH ist nach wie vor Motor des Vereins, was Theo Scheidel mit seinem Bericht untermauern konnte. So laufen nach wie vor die Bauprojekte über Eberhard Tittl, Theo Scheidel und Hermann Dehner, welche aktuell auch die Bauplanung und Bauleitung des Kioskumbaus übernommen haben. Die AH trifft sich ansonsten jeden Donnerstag oder macht Ausflüge, wie beispielsweise eine kulinarische Fahrradtour nach Weikersheim oder das Bergwandern in die Region Spitzingsee.

Gerhard Mühleck trug den Bericht der Tennisabteilung vor. Hier war der Spielbetrieb Anfang 2022 etwas zum Erliegen gekommen und man musste sich zunächst mit Hygienekonzepten auseinandersetzen, bevor der Tennisbetrieb wiederaufgenommen werden konnte. Im Nachwuchsbereich zeigt sich eine positive Entwicklung. Es können wieder einige Kindergruppen trainiert werden und es gibt eine neue Jugendwartin.

Von der Freizeitsportgruppe mit Abteilungsleiter Norbert Hüttl, der Frauengymnastik mit Abteilungsleiterin Inge Kaludra, dem Mädchenturnen mit Übungsleiterin Isabel Hübner, dem Mutter-Kind-Turnen mit Übungsleiterin Anna Kopietz, dem Bauchtanz mit Übungsleiterin Betty Schindler und den Fitnessfrauen mit den Übungsleiterinnen Silke Scheidel und Meike Haberkorn wurde ebenfalls berichtet und auf die Situation eingegangen, wenn aufgrund der großen Nachfrage zu wenige Übungsleitungen zur Verfügung stehen.

Übungsleiterin Katrin Tittl konnte von einer großen Beteiligung beim Kinderturnen berichten. Angelika Hübner und weitere Übungsleiterinnen bilden hier seit Jahren mit Katrin Tittl eine funktionierende Gruppe, die den Kindern ein abwechslungsreiches Programm anbieten.

Von der Tischtennisabteilung berichtete Martin Mühleck. Hier steht das Training jeden Montag in der alten Turnhalle im Vordergrund und es sind nach wie vor neue Spieler willkommen.

Dehner unterstrich nach den Berichten nochmals die Bedeutung aller Abteilungen und Gruppen und die Wichtigkeit eines vielseitigen Sportangebotes beim SV Wachbach.

Bei der Aussprache über die Berichte gab es keine Fragen und so konnte zügig zum nächsten Tagesordnungspunkt übergeleitet werden.

Als Ehrenvorsitzender durfte Gerhard Mühleck die Entlastung der Vorstandschaft vornehmen. Von den Mitgliedern gab es hier keine Einwände und so wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Mühleck durfte im Anschluss mit dem Tagesordnungspunkt Wahlen fortfahren und die Wahl des 1. Vorstandes durchführen. Hier stellte sich wieder der bisherige 1. Vorstand Hermann Dehner zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Dehner übernahm danach als 1. Vorstand die weiteren Wahlen. Als 2. Vorstand wurde einstimmig der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Tittl gewählt. Der Finanzverwalter Gerhard Dörner und der Schriftführer Sven Hübner stellten sich ebenfalls erneut zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer konnten erneut Erhard Schopf und Simon Kißling gewonnen werden. Wie bei allen anderen Wahlen, wurden auch hier die Kandidaten einstimmig gewählt. Die bisherigen Beisitzer Rainer Dörner, Simon Kißling, Daniel Krüger, Christopher Limbrunner, Dirk Pfeiler und Eberhard Tittl traten allesamt wieder an. Zudem konnte Jordan Murphy neu als Beisitzer gewählt werden, nachdem dieser dem Ausschuss nicht mehr als Abteilungsleiter der Aktiven Fußballer beisteht.

Die neue Abteilungsleitung der Aktiven Fußballer konnte bei der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt werden. Jan Thomas als Abteilungsleiter wird zukünftig zusammen mit Philipp Volkert, der ihm als Stellvertreter zur Seite steht, die Aktiven Fußballer führen.

Die bisherigen Abteilungsleiter Gerhard Mühleck (Tennis), Norbert Hüttl (Aktive Freizeitsportgruppe) und Inge Kaludra (Frauengymnastik) wurden in der Jahreshauptversammlung ebenso einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Alle gewählten nahmen ihre Wahl an und so konnte festgestellt werden, dass beim SV Wachbach alle Führungspositionen besetzt sind und mit einem gut aufgestellten Team in die Zukunft geblickt werden kann.

Unter den letzten beiden Tagesordnungspunkten „Beschlussfassung über eingegangene Anträge“ und „Verschiedenes“ gab es nichts zu berichten und so konnte Dehner zum Ende der Jahreshauptversammlung das Wort an Wolfgang Tittl übergeben, welcher Jordan Murphy als Abteilungsleiter der Aktiven Fußballer verabschiedete und sich für dessen Engagement in den letzten 10 Jahren mit einem Präsentkorb bedankte.

SH

Die Vorstandschaft des SV Wachbach mit dem scheidenden Abteilungsleiter der Aktiven Fußballer: (von links) Sven Hübner (Schriftführer), Wolfgang Tittl (2. Vorstand), Jordan Murphy (Scheidender Abteilungsleiter und neuer Beisitzer), Hermann Dehner (1. Vorstand) und Gerhard Dörner (Finanzverwalter).                                                                     Bild: Arben Kaludra